Steuerungen von JBG-Elektronik

Unterschiedliche Antriebs- und Steuerungsaufgaben erfordern auch unterschiedliche Steuerungskonzepte. Die über 30-jährige Erfahrung, die wir im Segment Antriebstechnik sammeln konnten, haben uns zu folgenden grundlegenden Steuerungstypen gebracht.

Freiprogrammierbare integrierte Steuerungen
Diese kompakten Geräte verfügen über einen integrierten Steuerrechner (MCC) und ein Bedienteil (Tastatur und LCD-Anzeige). Die Parametrierung der Steuerung sowie die CNC-Programmierung erfolgen über das Bedienteil. Die Speicherunng der Daten erfolgt in Dateiform in einem Flash-Speicher. Ein PC wird lediglich bei der Inbetriebnahme für die PLC-Programmierung benötigt, er kann jedoch auch unterstützend für die CNC-Programmierung und zur Archivierung von Maschinen- und Projektdaten dienen (PC-Software: J-CAM).
MCC-Steuerungen benutzen wir auch oft, um kundenspezifische Lösungen für bestimmte Maschinen zu realisieren, die mehrere Achsen umfassen und möglichst anwendungsnah bedienbar sein sollen. Die Kundenanpassung erfolgt hierbei meist rein softwaretechnisch (preisgünstig).

MCC-Steuerungen FIS und MUC

Freiprogrammierbare Steuerungen mit IPC
Wenn komplexere Steuerungsaufgaben zu bewältigen sind oder eine umfangreichere bzw. komfortablere Programmierbarkeit gefordert ist, wird der MCC-Steuerrechner (siehe oben) durch einen PC oder IPC (Industrie-PC) mit der Software J-CAM ersetzt. Hierdurch gewinnt die Steuerung die Ausstattungsdetails der PC-Welt wie Monitor, Tastatur und Massenspeicher. Die Parametrierung und Kontrolle der Steuerung erfolgt innerhalb J-CAM. Die PLC wird, nach wie vor, in der Steuerung (nicht im PC) realisiert.

IPC-Steuerungen: J-CAM

PC-programmierbare autarke Steuerungen
Mit dieser Steuerungsgruppe werden einfache Anwendungen realisiert, die nicht besonders flexibel, dafür aber preisgünstig sein müssen. Die PLC- und CNC-Programmierung erfolgt dabei am PC mit J-CAM. Nach erfolgtem CNC-Download ist die Steuerung selbständig funktionsfähig. Falls nötig, kann ein spezielles Bedienteil verwendet werden, um Nullpunkte, Werkzeugkorrekturen und Registerparameter zu editieren.

PS- und PSB-Steuerungen